Vereinsgeschichte seit 1856

Um das Jahr 1850 hören wir von den ersten Musikanten in Bleichen. Um die hier ansässigen Wandermusikanten Johann und Max Müller (Dudl-Max) - Vater und Sohn - scharten sich einige andere, die das Blasen erlernten und gründeten 1856 die erste Blaskapelle. Aus dem Jahr 1865 sind außer dem Dirigenten Lehrer Karl Probst 14 Musiker namentlich bekannt.

Im Jahr 1929 wurde in Bleichen der Musikverein gegründet und Johann Böck zum ersten Vorstand gewählt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte die Musikkapelle wiedererstehen durch den Einsatz einer Reihe von tatkräftigen Männern, von denen stellvertretend einige genannt seien: Phillip Dreher und Franz Böck (Wegmacher Franz) als Initiatoren, Theodor Birle und Alois Schwaninger als Ausbilder.

Die Musikkapelle Bleichen im Jahr 1931 - Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Die Musiker des Musikvereins Bleichen anno 1951 - Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Johann Lachenmayer erwarb sich große Verdienste als Ausbilder und Leiter der Jugendkapelle 1964 - 1967. Es war dies bereits die zweite Jugendkapelle in der Geschichte des Vereins, denn bereits 1951/52 hatte der damalige Dirigent Johann Burkert Jungmusikanten ausgebildet. 1953 nahm diese Jugendkapelle sogar beim Musikfest in Thannhausen unter ihrem nunmehrigen Dirigenten Alois Schwaninger am Wertungsspiel teil.

Eine Sensation nicht nur im hiesigen Bezirk war die Tatsache, dass die Musikkapelle Bleichen lange Jahre zwischen 1952 und 1972 von dem bekannten und hochgeachteten Pfarrer H. H. Josef Heinzelmann dirigiert wurde.

Die Musiker des Musikvereins Bleichen mit Pfarrer Heinzelmann und Johann Lachenmayer im Jahr 1969 - Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Theodor Birle, Hans Lachenmayer und Alois Schwaninger (v. l. n. r.) präsentieren 1974 die bisherigen Trachten des Musikvereins - Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Unter dem Dirigenten Bernhard Burkhard bekam die Kapelle 1960 eine neue Tracht mit Lederbundhose, roter Weste und grünem Janker, die 1991 in bewährter Machart erneuert wurde. Bereits im Jahr 1972 wurde der Musikverein Bleichen mit der Pro-Musica-Plakette - der höchsten staatlichen Auszeichnung für eine Laienkapelle - geehrt.

Neben den Musikfesten 1931, 1950 und 1974 organisierte der Musikverein Bleichen 1956 ein Musikertreffen und 1977 ein Jungbläsertreffen. Unbestrittener Höhepunkt in der Geschichte des Musikvereins war das glanzvolle 25. Bezirksmusikfest 1988 unter dem Dirigenten Anton Ruf, der 1968 als jüngster Dirigent im Allgäu-Schwäbischen Musikbund die Dirigentschaft übernommen hatte und die Musikkapelle bis heute leitet.

Die Kapelle im Festjahr 1998 - Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Im Jahr 2006 feierte der Musikverein in würdiger Art und Weise sein 150jähriges Jubiläum und auch für die Zukunft besteht kein Grund zur Sorge, da in der Jugendkapelle Günztal seit Jahren kontinuierlich musikalischer Nachwuchs ausgebildet wird.
Im Frühjahr 2008 verabschiedete der Musikverein Bleichen nach 40-jähriger erfolgreichem Wirken Dirigent Anton Ruf und ernannte ihn zum Ehrendirigenten.

Günther Rudolph, Chronist